Wenn du viel in der Sonne kletterst, ist Sonnencreme Pflicht. Aber nicht jede Creme ist für Outdoor-Sportler gemacht – besonders nicht für Kletterer. Wir erklären dir, worauf es wirklich ankommt und warum die KletterRetter Sonnencreme mit modernen UV-Filtern mehr kann als nur “SPF 30”.
Mehr als nur SPF
UV-Strahlung besteht aus UVA- und UVB-Strahlen – beide schädigen die Haut auf unterschiedliche Weise. UVB-Strahlen dringen in die oberste Hautschicht ein und verursachen Sonnenbrand. UVA-Strahlen sind langwelliger, dringen tiefer in die Haut ein und sind maßgeblich für Hautalterung, Falten und langfristige Zellschäden verantwortlich.
Viele greifen einfach zur nächsten Sonnencreme mit SPF 30 oder 50. Aber der Lichtschutzfaktor (SPF) allein sagt nichts darüber aus, wie gut du vor UVA-Strahlung geschützt bist – und genau hier wird es für Kletterer wichtig.
Unsere KletterRetter Sonnencreme wurde nach ISO-Norm getestet und erreicht:
- SPF 35,2 (statt nur “SPF 30”)
- UVA-Schutzfaktor 13,7 – deutlich über der EU-Mindestanforderung
- Breitband-Schutz gegen UVA & UVB bis 400nm
- UVA/UVB-Verhältnis 45,6% – deutlich über der EU-Vorgabe von mindestens einem Drittel des SPF-Wertes
Unsere Sonnencreme schützt nicht nur vor Sonnenbrand, sondern reduziert auch die schädliche UVA-Strahlung erheblich – genau der Schutz, den deine Haut beim Klettern wirklich braucht.
Chalkproof & sweatproof
Normale Sonnencreme + Chalk = rutschige Finger. Nicht mit uns. Unsere Formel zieht schneller ein, fettet weniger und wurde mit und ohne Chalk getestet. Sie wurde außerdem auf Schweißstabilität getestet – perfekt für sonnige Mehrseillängen, Bouldersessions oder einfach heiße Tage am Fels.
Moderne Filter statt alter Chemie
Die meisten herkömmlichen Sonnencremes enthalten Filter wie Avobenzone oder Octocrylene – die sind oft instabil, reizen die Haut oder stehen im Verdacht, der Umwelt zu schaden.
Die KletterRetter Sonnencreme setzt auf moderne, europäische UV-Filter:
- Tinosorb S: extrem photostabil, deckt UVB + UVA ab
- Uvinul A Plus: schützt bis in den tiefen UVA1-Bereich
- Ethylhexyl Triazone: der effektivste UVB-Filter am Markt
Alle Inhaltsstoffe sind EU-zugelassen, photostabil, hautverträglich und reef-safe (kein Oxybenzon, kein Octinoxat).
Fazit
Ob Sportklettern, Alpin, Trad oder Bouldern: Wenn du oft in der Sonne bist, brauchst du eine Sonnencreme, die nicht nur schützt, sondern auch zum Klettern passt.
KletterRetter Sonnencreme ist die erste Wahl für alle, die
- echten Breitbandschutz vor UVA- und UVB-Strahlen suchen
- auf Umweltverträglichkeit achten
- beim Klettern schwitzen, chalken und zupacken
- keine Lust auf fettige Finger oder rutschige Hände haben
Probier’s aus – deine Haut wird’s dir danken.
Alle Produkte
Alle Produkte